Portrait / Werdegang


Seit 01.04.2003 bin ich offiziell als Tiernaturheilpraktikerin in Wuppertal niedergelassen. Nach rund 2,5 Jahren "Fahrpraxis" behandle ich meine Patienten seit 01.09.2005 vor allem in stationären Praxisräumen. In Ausnahmefällen biete ich nach wie vor Hausbesuche an.

Privat lebe ich mit Hunden und Katzen zusammen - früher gehörten auch Kaninchen zu meinen Haustieren.

Ich bin der Überzeugung, dass man Tiere besonders gut dann ganzheitlich therapieren kann, wenn man "Routine" im täglichen Umgang hat. Daher liegt in der Behandlung dieser Tierarten mein Schwerpunkt. Nach individueller Absprache behandle ich auch andere Tiere.

Meine Grundausbildung zum Tierheilpraktikder habe ich an der ATM, "Akademie für Tiernaturheilkunde" absolviert,

Die Spezialisierung auf klassische Homöopathie habe ich an der "Scola animilia" Fachschule für Tierhomöopathie erworben,

Praktika bei verschiedenen Tierärzten ergänzten meinen Werdegang.

Zwischen 08/2006 und 12/2012 war ich als Dozentin tätig für die ATM, sporadisch ab 02/2008 auch für die ATN. Seit September 2008 biete ich zudem in unregelmäßigen Abständen eine mehrteilige Fortbildungsreihe für Tierhomöopathen und andere Fachthemen an.

Weitere Fortbildung erfolgt laufend in den verschiedensten Themengebieten.

In 2015 habe ich das Sachkundeseminar (§11 TierSchG) beim Landestierschutzverband NRW incl. Prüfung absolviert. Die Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr. 5 und 8f wurde erteilt.

In 2015 und 2016 lag mein Fortbildungsschwerpunkt z.B. im Umgang mit aggressiven Hunden. (Seminare bei Normen Mrozinski und Perdita Lübbe-Scheuermann).